Der berühmte Schweizer Kinderarzt und Autor Remo H. Largo ist im Alter von von 76 Jahren gestorben.

Ein Nachruf auf einen großen Wissenschaftler, Vordenker und Menschen.

Der Schweizer Kinderarzt und Entwicklungsforscher Remo Largo verstarb am 11. November 2020, im Alter von 76 Jahren. Seine Bücher Babyjahre, Kinderjahre und Jugendjahre bewegten und informierten Millionen von Eltern. Für eine Studie der Universitäts-Kinderklinik Zürich begleitete er fast 700 Kinder und deren Eltern von Geburt an bis ins hohe Erwachsenenalter. Diese Arbeit zählt zu den umfassendsten Studien in der Entwicklungspsychologie weltweit. Wichtigste Erkenntnis dieser Arbeit war, wie entscheidend es ist, jedes Kind als Individuum zu sehen und es in seiner Einzigartigkeit wertzuschätzen und zu fördern.

Remo Largo setzte sich immer für einen achtsamen, liebevollen, geduldigen Umgang mit Kindern ein. Auch bei Vorträgen in Vorarlberg teilte er seine Gedanken und Erfahrungen mit einem interessierten Publikum. Er warnte vor dem Förderwahn in Schulen und Familien, war für die Abschaffung der Ziffernnoten und betitelte diese als „pädagogisch unbrauchbar.“

Die Lektüre seiner Bücher und der Besuch seiner Vorträge haben unter anderem dazu beigetragen, dass der „Verein Gemeinsam Zukunft Lernen“ gegründet und in der Folge eine Petition gegen den Notenzwang gestartet wurde. Remo Largo versuchte bis zuletzt existenzielle Fragen unseres Zusammenlebens zu beantworten. In diesem Sinne war auch er ein „Gemeinsam Zukunft Lernender“.


„Der Umgang mit dem Kind besteht in einem ständigen Abwägen zwischen Fürsorge, Grenzsetzen und Loslassen. Dabei das richtige Maß zu finden ist die hohe Kunst des Erziehens. Das richtige Maß kann nicht allgemeingültig sein. Es orientiert sich am einzelnen Kind und an seinem momentanen Entwicklungsstand.“ 

Remo H. Largo